14. Juni ist Weltblutspendertag

Wir erwarten Sie bereits am 08. Juni in der Waldseehalle

Versorgung in den Frühsommermonaten schwierig!!!

-Rückgang der Spenderzahlen bei sommerhafter Wetterlage-

Die ersten warmen Tage locken unsere Spender ins Freie. Jetzt wird der Grill herausgeholt, die Biergärten geentert und das Fahrrad überholt. Die Pfingstfeiertage und die Ferienzeit werden gerne für eine Fahrt in den Urlaub genutzt. Nur eines bleibt konstant und steigt eher an: Der Bedarf an Blutkonserven! Für die Versorgung der Patienten mit Blutprodukten ist dies eine schwierige Zeit. Deshalb nutzen Sie die Gelegenheit erst gar kein Sommerloch entstehen zu lassen und kommen Sie zum nächsten Blutspendetermin in Forst am

Donnerstag, 08. Juni 2017, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Alex Huber Forum in der Waldseehalle.

Außerdem ist sechs Tage später am 14. Juni der Weltblutspendertag, der weltweit auf die Notwendigkeit der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende aufmerksam macht. Er ehrt alle Menschen, die auf dieser Basis Blut spenden ohne materielle Gegenleistung, einzig und allein motiviert, anderen zu helfen und so einen lebenswichtigen Beitrag zur Versorgung von Kranken und Verletzten leisten. Der 14. Juni wurde nicht zufällig ausgewählt: Am 14. Juni 1868 wurd Karl Landsteiner geboren. Der Mediziner entdeckte 1901, dass es verschiedene Blutgruppen gibt. 1930 erhielt Landsteiner den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. 1940 entdeckte er gemeinsam mit dem Amerikaner Alexander S. Wiener den Rhesusfaktor. Die Entdeckungen Landsteiners sind noch heute die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Übrigens, Blutspenden lohnt sich auch für Sie, denn im Rahmen der Blutspende werden verschiedene gesundheitliche Checks und Blutuntersuchungen durchgeführt, die Aufschluss über Ihren Gesundheitszustand geben. Also, wenn Sie zwischen 18 und 71 Jahren sind, dann kommen Sie in die Waldseehalle und spenden Sie Blut. Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Ausweis mit!!

Auf Ihr Kommen freut sich

Ihr DRK Ortsverein Forst