6. DRK-Familientag im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe am 13. Mai 2017

Spiel und Spaß an über 50 Aktionsständen, für die ganze Familie – freier Eintritt für DRK-Mitglieder

Es ist wieder soweit! Der DRK-Kreisverband Karlsruhe feiert in diesem Jahr, am Samstag, 13. Mai 2017, mit Unterstützung der Partner „AOK Mittlerer Oberrhein“ und die CIK „Cityinitiative Karlsruhe“, seinen sechsten DRK-Familientag im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.

Wie in den letzten Jahren auch, sind viele tolle, lustige und spannende Aktionen für Groß und Klein geplant! Während sich die Kinder am Kinderkarussell vergnügen, Blumen eintopfen, um ein schönes Muttertagsgeschenk vorzubereiten oder die Jungs sich beim Torwandschießen so richtig austoben, können die Eltern sich bei einem schönen Prosecco Treff auf der Seebühne unterhalten und ein wenig ausspannen.

Auch die immer noch aktuelle Flüchtlingssituation wird aufgegriffen. Das Deutsche Rote Kreuz wird, wie im letzten Jahr auch, einen Infostand von der vom DRK betreuten Flüchtlingsunterkunft im „Christian Griesbach Haus“ anbieten. Dort werden Fragen wie z.B. „Aus welchen Ländern kommen die meisten Flüchtlinge?“ oder „Wovor fliehen die Menschen in diesen Ländern?“ gerne beantwortet. Des Weiteren werden Eltern und Kindern die Organisationsfacetten des DRK anschaulich und spielerisch nähergebracht.

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Aktionsstände, wie z.B. „Alles rund um den Notruf“ (Stand Nr. 50), Blutdruck und Blutzucker können beim DRK-Grötzingen gemessen werden (Stand Nr. 43) oder lernen Sie unsere DRK-Rettungshundestaffel (Stand Nr. 36) kennen. Außerdem kann ein Krankentransportwagen (KTW) am Stand Nummer 10 besichtigt werden. Tolle Preise sind zum Beispiel beim Glücksrad des DRK-Friedrichstals (Stand Nr. 9) zu ergattern.

Sowohl der große, als auch der kleine Hunger hat keine Chance. Ob Maultaschen aus der DRK-Feldküche von Sprantal oder Kaffee, Kuchen und Waffeln des Jugendrotkreuz-Obergrombach: Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Die Hauptattraktion des 6. DRK-Familientags ist wieder die alljährliche Rotkreuz-Rallye. Für das Bewältigen von spannenden Aufgaben werden an verschiedenen Ständen Stempel an die Kinder verteilt. Vollständig abgestempelte Rallye-Karten werden am Abend in einen Lostopf geworfen. Die Gewinner der Rallye werden in den nächsten zwei Wochen nach der Veranstaltung bekannt gegeben. Wie immer gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Der erste Preis, welcher zu ergattern ist, ist ein Rundflug über die schöne Landschaft Karlsruhes. Es lohnt sich also teilzunehmen!

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von „Jens Skibbe“, „Duo Desafinados“, „Musikschule Annavio & Anna Shevchenko“ und „The 3 Kings“ auf der Seebühne.

Abschließend wollen wir uns noch einmal bei unseren 13.357 Besuchern des letzten Jahres bedanken und hoffen, dass wir dieses Jahr wieder so eine beträchtliche Zahl an Besuchern erreichen.

(Text: Erik Kleindienst)

aus dem DRK-online-magazin: www.rotkreuz-magazin.de