Generalversammlung 2017

Bestätigung der Vorstandschaft in ihrem Amt

Max Fabienke wird in die Bereitschaft übernommen

Etwas mehr als 25 Mitglieder waren der Einladung in die Jahnhallengaststätte zur diesjährigen Generalversammlung gefolgt. Unser Vorsitzender, Michael Veith, begrüßte die anwesenden Mitglieder, sein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Reinhold Gsell sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern. Nach dem Totengedenken ließ Schriftführer Jonas Stricker das abgelaufene Vereinsjahr in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren.

Besondere Eckdaten waren unter anderem:

– Bewirtung beim Sommerfest des Jugendhauses

– die Teilnahme an den Ortsmeisterschaften des Schützenvereins

– große Unterkreis-Übung in Büchenau zum Thema „Blitzeinschlag beim Fußball“

– der Ehrenabend zum 115-jährigen Bestehen des DRK Forst

– Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Forst

Mit dem Bericht der Bereitschaftsleitung ging Michael Veith auf die verschiedenen Aktivitäten in der Bereitschaft ein. Neben den regelmäßigen Dienstabenden sowie den vier Blutspendeterminen wurden zahlreiche Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art absolviert. Nicht zu vergessen sind hier auch die Kocheinsätze und Bewirtungen bei Veranstaltungen. Insgesamt wurden im Jahr 2016 ca. 3.300 Dienststunden erbracht.

Der Bericht der „Notfallhilfe“ gab einen interessanten Überblick dieser Einheit innerhalb der Bereitschaft. Auch hier die wichtigsten Daten:

• derzeit sind vier Aktive im Einsatz und rund um die Uhr in Alarmbreitschaft, an 365 Tagen im Jahr
  • im Jahr 2016 hatte die Notfallhilfe 171 Alarmierungen, wovon 152 abgedeckt werden konnten

Die Notfallhilfe genießt nach wie vor große Resonanz in der Bevölkerung. Positive Rückmeldungen bestätigen dies immer wieder.

Die Kassiererin Sandra Geiger legte in Ihrem Bericht die Finanzlage des Vereins dar, der sich positiv darstellt. Trotz den größeren Beschaffungen in Vergangenheit hat der Verein eine gesunde finanzielle Ausstattung, um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Dies aber auch nur, weil man sehr aktiv ist und Einnahmen durch verschiedene Aktionen erwirtschaftet, aber auch Spenden aus der Bevölkerung und dem örtlichen Gewerbe erhält. Die beiden Kassenprüfer Traudl Huber und Theodor Heiler haben die Kasse geprüft und konnten der Kassiererin eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Aus dem Bericht der Jugendleiterin, Eileen Müller, erfuhren wir, was im abgelaufenen Jahr beim JRK so alles los war. Im Januar 2016 wurde eine neue JRK-Gruppe gegründet. Somit gibt es jetzt eine „kleine“ und eine „große“ JRK-Gruppe. Derzeit besuchen ca. 20 Kids/Jugendliche regelmäßig die Gruppenstunden. Neben der „Ersten Hilfe“ kamen aber auch Spiel- und Bastelstunden nicht zu kurz.

Die Highlights im Jahr 2016 waren die Teilnahme am Tag der Berufsfeuerwehr mit gemeinsamen Übungen mit der Jugendfeuerwehr sowie die der Wochenendausflug der „Großen“ in den Freizeitpark Trippsdrill.

Gaby Huber veranschaulichte das abgelaufene Vereinsjahr wieder in Form einer tollen Bildpräsentation.

Aufgrund seines engen Terminplanes musste Bürgermeister Reinhold Gsell die Sitzung in diesem Jahr ausnahmsweise vorzeitig verlassen, richtete aber einige Worte an die Versammlung, bevor er zu der nächsten Generalversammlung musste. Er ist zum 16. Mal bei der DRK-Generalversammlung dabei und immer noch erstaunt über die vielen Aktivitäten, die von relativ wenigen Personen das ganze Jahr über geleistet werden. Er weiß aber auch, dass die Hochachtung und der Respekt vor diesen Leistungen innerhalb der Bevölkerung hoch sind, auch insbesondere für die Notfallhilfe. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem DLRG wird auch in Zukunft erforderlich sein, um weiterhin bestehen zu können. Wichtig für einen Verein ist auch die Jugendarbeit, und einige Vereine wären froh eine solch gute Jugendarbeit zu haben. Toll findet er auch das aktive Jugendrotkreuz, den Nachwuchs für die Bereitschaft. Die Dienste bei den Forster Vereinen erscheinen für viele als selbstverständlich, doch es ist für die Helfer des DRK eine große Verantwortung und Belastung, vor allem bei den mehrtägigen Veranstaltungen an Wochenenden und Feiertagen, so Bürgermeister Gsell.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann der Ehrenvorsitzende Theodor Heiler. Nachdem die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft erfolgt war, konnten wir zu den Neuwahlen kommen. Diese brachten folgendes Ergebnis:

2 . Vorsitzender                         Gaby Huber

Schriftführer                              Jonas Stricker

Jugendleiterin                           Eileen Müller

stellv. Jugendleiterin               Tina Hoffmann

Beisitzer                                      Karl Grau auf 1 Jahr gewählt.

Beisitzer                                      Alexandra Glück

Gerätewart                                 Amt konnte leider nicht vergeben werden.

Die jeweiligen Personen nahmen alle ihre Wahl an.

Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Traudel Huber und Theodor Heiler, Mitgliederbetreuerin bleibt Rita Lampert. Marco Schimmel übernimmt weiterhin das Amt des Fähnrichs.

Ein besonderes Highlight des Abends war, dass ein aktiver „Jugendrotkreuzler“ in die Bereitschaft auf Probe übernommen werden konnte. Künftig wird Max Fabienke das Team der Sanitätsbereitschaft verstärken und aktiv unterstützen. Nachdem er bereits einen Teil der Helfergrundausbildung durchlaufen hat, konnte er im Februar auch die Sanitätsausbildung erfolgreich absolvieren und kann somit auch künftig bei Sanitätsdiensten mit fachkundiger Führung eingesetzt werden.

Mit einer kurzen Vorausschau auf die kommenden Aktionen schloss der 1. Vorsitzende die Sitzung.

Weitere Berichte aus den einzelnen Abteilungen folgen in den kommenden Mitteilungsblättern.

Jonas Stricker, Schriftführer